Kreditkarte: Nicht immer automatisch versichert

Sichere Zahlung OnlineReise-Versicherungen sind bei vielen Kreditkarten bereits dabei, ohne zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen. Das ist zwar schön und gut, doch oft gelten die Policen nur beim Einsatz der Karte.

Viele Reisende überweisen Kosten für Flug, Hotel oder Mietwagen von ihren Konten und zahlen nicht mit der Kreditkarte. Da ihre Kreditkarte diverse Versicherungen beinhaltet, verzichten sie bei der Buchung auf den Abschluss weiterer Versicherungen wie Reiserücktrittsversicherung, Auslandskrankenversicherung oder Autoschutzbrief. Aber kaum jemand weiß, dass viele Versicherungsleistungen der Kreditkarte nur dann gewährleistet sind, wenn auch mit der Kreditkarte bezahlt wird.

Leistungen die vom Einsatz der Karte abhängig sind

Wann eine Versicherung zahlt ist immer unterschiedlich. Die Abhängigkeit basiert auf den Leistungen der jeweiligen Versicherungen sowie Kreditkarten. Bei einigen Karten sind Versicherungsleistungen nicht davon abhängig, ob mit Kreditkarte oder einem anderen Mittel bezahlt wurde. In manchen Fällen ist es auch so, dass mehrere Versicherungen enthalten sind. Auch wenn beispielsweise die Auslandskrankenversicherung einsatzunabhängig ist, kann es trotzdem sein, dass andere Leistungen, wie Verkehrsmittelunfallversicherung oder Reiserücktrittsversicherung nur gewährleistet sind, wenn der Mietwagen oder Flug mit der Kreditkarte gebucht wurde.

Die Bedeutung von Einsatzabhängigkeit

Ist in den Versicherungsbedingungen einer Reiserücktrittsversicherung die Information enthalten, dass diese nur gewährleistet ist, wenn der Preis für die Reise mit einer Kreditkarte beglichen wird, sind damit die kompletten Reisekosten gemeint. Wird beispielsweise nur die Anzahlung der Reise mit der Kreditkarte bezahlt, ist die Reiserücktrittsversicherung nicht inklusive. Das kommt jedoch immer auf das Kleingedruckte der Kreditkarte an. Es gibt auch Karten bei denen Versicherungen schon ab der Hälfte des Reisepreises in Kraft treten.

Teuer bedeutet nicht gleich einsatzunabhängig

Die Preise der verschiedenen Kreditkarten variieren stark, jedoch ist von hohen Preisen nicht gleich zu erwarten, dass die Versicherungen der Karte einsatzunabhängig sind. Auch vergleichsweise günstige Karten können die besseren Versicherungsleistungen in Bezug auf
Einsatzabhängigkeit haben. Wer es sich einfach machen will, kann sich auf einen Leistungsvergleich von Kreditkarten im Internet verlassen und so die verschiedenen Kreditkartenangebote checken. Das Kleingedruckte sollte allerdings trotzdem gelesen werden.

Leave a Reply